Rennen


Modus

Teamrennen

Distanz

30 Minuten Zeittraining
Lauf 1 (60 Minuten in Fahrtrichtung)
Lauf 2 (60 Minuten gegen Fahrtrichtung)

Kosten

110,00 € je Team und Veranstaltung
Zahlbar am Renntag für die nächste Veranstaltung
Das Startgeld wird nicht zurückerstattet !


Teilnahmebedingungen

  • Mindeststärke der Teams ist 2 Fahrer, nach oben keine Grenze
  • Das Mindestalter der Fahrer ist 18 Jahre
  • Die beteiligten Teams stellen Helfer, die für den Ablauf der Veranstaltung nötig sind.
  • Jedes eingeschriebene Team verpflichtet sich für einen Renntag einen Rennbericht zu verfassen.
  • Wenn Startplätze frei sind, können auch Gastteams teilnehmen.
  • Für Gastteams können Ausnahmen beim Mindestalter gemacht werden.
  • Solange ein Teilnehmer noch am Rennen beteiligt ist gilt Alkoholverbot

Ablauf des Rennens

  • 30. Minuten Zeittraining
    • Startaufstellung nach Zeittraining
  • Lauf 1
    • Karttausch (Erster/Letzer, Zweiter/Vorletzter, usw.)
    • Startaufstellung Zieleinlauf Lauf 1
  • Lauf 2

Fahrerwechsel

  • Mindestens 2 Fahrerwechsel je Rennen sind Pflicht
  • Alle Fahrer eines Teams müssen über beide Läufe eines Renntages gerechnet auf die gleiche Fahrzeit kommen (+/- 3 Minuten)
  • Die Fahrzeit eines Fahrers kann beliebig in einzelne Turns unterteilt werden
  • Nach dem Start müssen mindestens drei gezeitete Runden gefahren sein bevor der erste Fahrerwechsel erfolgen darf
  • Die Kontrolle obliegt jeweils einem Mitglied zweier wechselnder Teams
  • Anschieben der Karts bei Fahrerwechsel ist verboten (Sicherheit)

Wertung

  • Beide Wertungsläufe werden mit der vollen Punktzahl gewertet.
  • Am Saisonende werden die beiden schlechsten Einzelrennen (nicht der schlechteste Renntag) gestrichen (Streichresultat)
  • Gastteams werden in die Tageswertung mit aufgenommen, erhalten aber für die Gesamtwertung keine Punkte.
  • Punkteschlüssel:

Platz


1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.


11.


12.


























Punkte


15


13


11


9


8


7


6


5


4


3


2


1


Zusatzgewichte

  • Die drei punktbesten Teams des vorherigen Renntages werden mit einem Zusatzgewicht (gültig für beide Läufe eines Renntages) beaufschlagt
  • Gezählt wird die Addition der erzielten Punkte beider Läufe
  • Bei Saisonauftaktrennen gilt der Tabellenstand des Vorjahres
  • Ist die maximale Zuladung konstruktionsbedingt auf weniger als nötig begrenzt wird das maximal mögliche Gewicht aufgepackt
  • Ist auf einer Bahn keine Zuladung möglich entfallen Zusatzgewichte
  • Staffelung:

Platz


1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.


11.


12.


























Gewicht in kg


15


10


5


0


0


0


0


0


0


0


0


0


Strafen

Bei Verstößen gegen die Bahnordnung werden die Strafen vom jeweiligen Bahnpersonal festgelegt und auch ausgesprochen.

Bei sonstigen Verstößen:

  • Anfahren eines Helfers beim Fahrerwechsel, Karttausch oder sonstigen Boxenstops = 1 Strafminute
  • Über- bzw. Unterschreiten der Fahrzeit des einzelnen Fahrers um mehr als 3 Minuten = Rückstufung um 1 Platz (Ausnahme ist Zeitüberschreitung durch den Karttausch, dann muß das betroffene Team beim KT die Wechselmannschaft informieren)

Ausnahmen von der Fahrzeitregel können nur gemacht werden, wenn ein Fahrer seinen Einsatz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen kann. In diesem Fall muß das betroffene Team, bevor es von der Regel abweicht, mit der Rennleitung Kontakt aufnehmen.

Ansprechpartner


Organisation & Finanzen

  Harry Maurer

  (AC Erlangen Gelb)

Organisation & Reglement

  Michael Luber

  (KRC Schwabach)

Internetseite & Tabellenstand

  Markus Fisch

  (KRC Schwabach)

Zusatzgewichte

  Eckhard Münch

  (NAC)

Helfereinteilung

  Thorsten Floessel

  (Profectis)

Kartauslosung

  Martin Bloos

  (???)